Die Erzählerinnen und Erzähler 2018

Anna Maria Läderach

Man muss sich zu helfen wissen! 19 Uhr Sowohl Dschuha als auch die Fischersfrau fühlen sich ungerecht behandelt. Mit Witz und List holen sie sich, was ihnen zusteht.

…da hat er sich unsterblich in sie verliebt. 20 Uhr Der eine Jüngling verliebt sich in eine Frau, die er noch nie gesehen hat, der andere in ein Huhn. Ob das wohl gut geht?

Andreas Sommer

Der Sagenwanderer

Der Sagenwanderer Andreas Sommer entführt seine Gäste hinab zu den Wurzeln der hiesigen Sagenüberlieferung in ein magisches Zeitalter voller Zauber und Wunder.

animahelvetia.ch

Barbara Buchli 

Märchenabenteuer für kleine Heldinnen und Helden

Bist du gross genug um einen spannenden Märchenweg zu betreten, aber klein genug um die Wahrheit im Herzen entstehen zu lassen? Dann komm mit auf diese Geschichtenreise voller Überraschungen und Hindernisse. Denn am Ende kommt es immer gut!

Barbara Isler

Sagen und Märchen aus der Gegend

Mit  grosser Lust und Freude teile ich die vielen reichen Schätze mit Euch, die ich in der Märchen- und Geschichtentruhe entdecke.

maerchen-hoeren.ch

Brigitte Hirsig - Der Biss in den Apfel - Märchen und improvisierte Geschichten über die Liebe

Es wird geliiten, gestritten, versöhnt und geküsst. Die Geschichten erzählen davon, wie es gelingen kann die Liebe zu finden und zu erhalten

brigittehirsig.ch

 

Compagnie Aventure

Der Wunderkasten

ein erfrischendes, märchenhaftes Theaterstück über die Kunst des „Erzählens und Zuhörens“ im Wandel der Zeit. Mit Humor zubereitet und mit den Zutaten aus 1001 Nacht verfeinert! „Hören Sie...? Da kommt er schon, der Märchenerzähler aus Damaskus... Bühne frei!“

compagnie-aventure.ch

Conchi Vega

Hört, hört! Das Brot erzählt

Märchen zum Schmunzeln, grübeln und sich wundern aus der Schweiz. Von wunderlichen Begegnungen mit Bergmännlis, Smaragdschlössern auf hohen Bergen und dem Vogel, der die Wahrheit erzählt. Erzählt von Conchi Vega – von Mund zu Ohr.

atelier-colorin.ch

Franz & Ziska

BESSER ALS GUT

Wofür ist das Beste gut und wann ist das Gute besser?

Musikalisch veredelte Geschichten über Perfektionisten und andere Unvollkommene

soloduo.ch

Gabriela Bonetti

Sagehafti Schwiizer Märli

Tyflischschlaaw und traumhaftscheen erzählt Gabriela Bonetti im Urschnerdialekt (Uri) Märchen und Geschichten aus der Heimat. Entdecken sie gemeinsam mit ihr ein paar Edelsteine des grossartigen Schweizer Märchenschatzes.

maerchenwelten.ch

Gayatri

Märchen bringen Freude ins Herz und darum erzähle ich sie so gerne. Mit Leidenschaft, von Herz zu Herz.

Und mit dem Kamishibai - dem kleinen, japanischen Papiertheater.

mittenimleben.ch

Helmut Wittmann

Von Rosenfee & Drachenmann

Zaubermärchen aus den österreichischen Alpen gibt es von Helmut Wittmann zu hören. Auf seinen Antrag hat die UNESCO das Märchenerzählen in Österreich in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Wenn er erzählt wird spürbar warum.

Franz Bernegger spielt zwischen den Erzählungen auf der Bockpfeife. Diese alpenländische Form des Dudelsacks hat in Österreich eine lange Tradition.

maerchenerzaehler.at

Martina Frey 

Schlauer Bauer, alte Weise – wie sich das Schicksal biegen lässt

Lässt sich das Rad der Zeit wirklich nicht zurückdrehen? Lässt sich das Schicksal beeinflussen und wann ist der richtige Moment dafür? Die Märchen erzählen, wie sich Zeit und Schicksal zu einem gelingenden Leben verknüpfen.

mina-maerchen.ch

Maja Silfverberg 

Figurentheater

Geschichten gibt es nur, wenn man sie erzählt. Das Beste für  Dich heute eingepackt und mitgebracht.Flieg, Märchenvogel,flieg!

figurentheater-maya-silfverberg.ch

Michaela Reichert, Rosalie Messerli, Franzisla von Allmen Farbiges Lichtfigurentheater

Das tapfere Schneiderlein: Wer möchte nicht mal Schneiderlein sein und durch Schlauheit und Witz gefährliche Aufgaben bewältigen, um zuletzt König auf Lebtag zu werden.

Brüderchen und Schwesterchen: "Sei still, Liebes Rehchen, ich will dich ja nimmermehr verlassen." Durch diese enge Geschwisterliebe findet das Schwesterchen ihren Prinzen, und das Rehlein wieder seine menschliche Gestalt.

erzäehlkultur-aaretal.ch

Prisca Saxer

Ich erzähl dir was...

Prisca Saxer setzt beim Erzählen Gestik, Mimik und Stimme ein und inszeniert aus der Situation heraus den ihr zu eigen gemachten Inhalt.
So scheinen ihre Figuren vor dem inneren Auge des Zuhörers lebendig zu werden.

priscasaxer.ch

Priska & Jean Duconte

Wahre Lügengeschichten

Priska & Jean Duconte erzählen und singen wahre Lügengeschichten und nüchterne Trinklieder aus aller Welt.

Für Menschen  ab 10 Jahren

märchenundlieder.ch

Schellmerÿ und der Sagenwanderer

Jensyts - rabenschwarze schweizer Sagen aus längst verblich'nen Tagen

Gemeinsam laden die Mittelalterband Schellmerÿ und der Sagenwanderer Andreas Sommer sie nun ein zu einer düsteren Reise durch die mittelalterliche Sagenwelt der Schweiz, wo Totentänze, Feenflüche, kopflose Mönche und wilde Jäger mehr als nur einen unheimlichen Schauder durch Mark und Bein treiben.

schellmery.ch - animahelvetia.ch

Steve & Doris Barrot

L’amour, La mort et le diable oder tüflischi Gschichte vo dr Liebi….

Ein Land….. zwei Sprachen…. drei Geschichten….  Ein Romand trifft eine Deutschschweizerin….

maerchenundgeschichten.com

Susanne Christian

Woher kommen wir? Und wohin gehen wir? Was gibt es Schöneres, als diese Geschichten zu erzählen, die über das Leben in seiner ganzen Fülle berichten?

zuerchermaerlilueuet.com

Tokkel-Bühne

Der Wolf und die sieben Geisslein

Die Inszenierung ist in einer offenen Bühnenlandschaft angelegt. Die sehr beweglichen Handmarotten und Stabfiguren sind eigene Kreationen und werden meinst sichtbar geführt. Die Spieler schlüpfen in die Erzählerrolle, ins Schauspiel und ins Spiel der Figurenführung. Gefasst und koloriert wird das Spiel von der Musik eines Holz-Xylofons. Mit diesem eigens konstruierten Instrument lassen sich viele Klangfarben und Geräusche erzeugen.

tokkel-buehne.ch

Urs Brand

Seit 29 Jahren lebt Urs Brand in Herisau und arbeitet als Goldschmied selbstständig in seinem Werkatelier. Als leidenschaftlicher Büchersammler und Märchenerzähler hat er gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Silvia Stoll die öffentlich zugängliche Märchenlesebibliothek in Herisau aufgebaut. Einzeln, doch mehrheitlich gemeinsam mit Silvia erzählt Urs Brand Märchen an verschiedenen Anlässen.

räume-zum-verweilen.ch